Der Globetrotter-Club

»Wer nie geht, kehrt nie heim.« (Rox-Schulz)

40 Jahre Globetrotter-Club 1974 – 2014
Die Deutsche Zentrale für Globetrotter ist mit rund 850 Mitgliedern in etwa 20 Ländern und mit mehr als 3000 Mitgliedern seit der Gründung die größte Gemeinschaft von Globetrottern in Europa auf ideeller Basis.

Eine gute Sache unterstützen und Mitglied werden!
Jedes neue Mitglied stärkt unsere Glaubwürdigkeit und unsere Unabhängigkeit. Auch stille Mitglieder helfen dem Club, seine Aktivitäten aufrecht zu erhalten. Wir präsentieren öffentlich die Interessen der Globetrotter, bieten vielfältige Kontakte zum Netzwerk.

Denn jeder Globetrotter kehrt einmal heim – dann ist die dzg der Ort, sich auch zu Hause noch unterwegs zu fühlen. Vielen Mitgliedern hat der Club nach langen Reisen geholfen, sich wieder zurechtzufinden, den Schock der Seßhaftigkeit zu dämpfen.

Das erste, älteste und bis heute bestehende Globetrottertreffen …
… wurde von der dzg 1974 erfunden und diente anderen Treffen als Vorbild. Die dzg veranstaltet die meisten Globetrottertreffen in Europa: Sommertreffen, Herbsttreffen, Wintertreffen, Regionaltreffen … Zum Sommertreffen kamen Besucher aus den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Polen, Rußland, der Tschechei, Großbritannien…

Die Globetrotter-Zeitschrift DER TROTTER …
…ist einzigartig: seit je ehrenamtlich von Globetrottern für Globetrotter gemacht; werbefrei und unabhängig; die am längsten erscheinende Individualreise-Zeitschrift Deutschlands; ein Fachblatt für Globetrotter. Mehr als 16.000 Seiten in 160 Ausgaben erschienen seit 1975.

Das Handbuch der Globetrotter …
Das Selbstreise-Handbuch gilt seit 1998 in Dutzenden von Rezensionen als beispielhaft, Einführung in die Kunst des Reisens, Bibel der Globetrotter, ein must zur Reisevorbereitung, als Ratgebersammlung, in der alles steht …

Das Forum der Globetrotter…
… bietet seit 1996 allen Globetrottern einen Leuchtturm im Internet und ist als Forum öffentlich zugänglich.

  • Mitreisende suchen … Infos austauschen … und mehr

Die Globetrotter im Club …
…ermöglichen das alles durch ihre Mitgliedschaft und durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Alle Mitglieder tragen dazu bei, das der Club ein »Hafen fürs Fernweh« sein kann. Über das einzigartige Mitgliederverzeichnis können Mitglieder einander gezielt ansprechen: Es informiert über „Wer war wann wo?“ und „Wer kann was?“ Viele Mitglieder engagieren sich zu speziellen Themen rund ums Reisen.

Nach oben