23.04.2026
Heinz Zimmer
Heinz Zimmer aus St. Wendel-Bubach gehörte zu den allerersten Gästen, die damals auf abenteuerlichen Wegen die geheimnisvolle Hauptstadt Leh erreichten. Gemeinsam mit einem Freund fühlte er sich wie auf einer Zeitreise zurück ins Mittelalter: ohne Strom, ohne fließendes Wasser, geprägt von purer Gastfreundschaft.
Der Bericht dokumentiert die beeindruckende Fahrt über den Khardung La (ca. 5.600 m), den höchsten befahrbaren Pass der Welt, sowie den dramatischen Aufstieg zum verschneiten Singge La. In Etappen, die für Räder unpassierbar waren, ging es für die beiden Freunde nur mit Hilfe von Eseln und Pferden weiter. Es ist eine Geschichte über Mut, technisches Geschick und die tiefe Verbundenheit zu den Menschen vor Ort – wie dem Lama Samten oder jenem jungen Zanskari, der in letzter Sekunde den Weg über den Shingo La nach Manali ebnete.
Diese Veranstaltung ist weit mehr als ein klassischer Reisebericht: Als besonderes Highlight wird der Vortrag von seinem Freund, Lama samten und vier weiteren Mönchen aus Ladakh begleitet. Mit einem feierlichen Friedensgebet und einem landestypischen Maskentanz bringen sie die spirituelle Kraft ihrer Heimat direkt zu uns und machen diesen Abend zu einem authentischen Erlebnis für alle Sinne.
Das Bistro vor dem Konferenzsaal wird ab 18:30 Uhr geöffnet sein. Gerne können sie dort schon Getränke nehmen und Zeit zum Plaudern haben.

Anmeldung für Vortrag im BZK
oder
06849 909-0
Der Eintritt ist frei. Aus organsatorischen Gründen bitten wir jedoch um Anmeldung.









