Tätigkeitsbericht des Vorstandes 2022

Deutsche Zentrale für Globetrotter e.V. (dzg)

Das Berichtsjahr 2022 war ein Jahr, in dem es langsam wieder in die Normalität ging. Der Fokus der Arbeit des Vorstands lag darauf, die Finanzsituation nach den außerordentlichen Belastungen der zwei Vorjahre wieder zu normalisieren.

I. Treffen des Vereins

Leider mussten wir wegen der „Infektionslage“ das Wintertreffen absagen. Schlafräume mit 6 und mehr Personen in Stockbetten waren im Februar 2022 noch nicht wieder möglich. Somit war das 46. Sommertreffen 2022 in Hachenburg auch unser erstes Treffen, das wir wieder ohne Einschränkungen mit über 210 Teilnehmen durchführen konnten. Auch das Herbst- und das Hüttentreffen konnten wir wie geplant veranstalten.

Jedes Treffen hat eine klare Ausrichtung:

• Im Sommer geht es um den Verein (mit Mitgliederversammlung), es werden viele Vorträge und Workshops (mit der neuen Reihe „Dialog statt Monolog“) aus den Reihen der Mitglieder angeboten und wir treffen uns am „kommunalen“ Grill, wo jeder sein mitgebrachtes Grillgut zubereitet, Soßen geteilt und das ein oder andere Getränk vom Getränkestand genossen wird. Organisiert wird das Sommertreffen von Michaela „Michi“ und Helgo Bretschneider.
  • Das Herbsttreffen ist unser kulinarischer Höhepunkt, wir kochen gemeinsam, sitzen in der großen Runde am Lagerfeuer und freuen uns auf die Winter-Reisesaison. Organisatorisch haben Petra Decker und Jens Hövelmann das Treffen betreut. Für das gemeinsame Kochen hat zum ersten Mal Susanne Dengler die Koordination übernommen.
  • Das Hüttentreffen ist dann ein echtes Winter-Treffen mit Wanderungen und gemütlichen Runden in der Hütte auf dem Gipfel des Hoherodskopf. 2022 trafen sich ca. 25 Globetrotter bei dem von Dieter Leonhard organisierten Treffen.
  • Das Aktiventreffen ist für alle Mit-Macher, die sich in der Organisation engagieren. Im April haben uns Michaela „Michi“ und Helgo Bretschneider in die Eifel eingeladen. Im „Alten Pfarrhaus“ haben wir uns dann mit dem Programm für Sommer- und Herbstreffen, dem Trotter und der Kassenlage beschäftigt und gemeinsam das Ende der Pandemie-Einschränkungen gefeiert.

II. Der Trotter

Unsere Zeitung ist das Herz der dzg und erscheint 4-mal im Jahr. Gegenüber 2021 haben wir nach intensiver Diskussion auf der Mitgliederversammlung im Oktober 2021 in Ferschweiler eine Ausgabe als Beitrag zur Kostensenkung gestrichen. Jede Ausgabe hat einen Soll-Umfang von 64 Seiten plus Umschlag.

Das Kernteam der Redaktion besteht weiterhin aus Norbert Liebeck, Edith Paule-Fischer & Andreas Junger. Alle Redakteure engagieren sich in außergewöhnlichem Maße für unsere dzg. Sie werden unterstützt von den vielen Autoren, die ihre Reiseerlebnisse dem Trotter zur Verfügung stellen und der Agentur „Phase Zwei“ aus Aachen, die das Layout, die Fotobearbeitung und den Druck verantwortete.

An dieser Stelle soll der Aufruf nicht fehlen, über Eure aktuellen Reisen einen Bericht zu verfassen.  Wie das geht, erklärt die Redaktion auf der Website: https://globetrotter.org/den-trotter-mitgestalten/

Für den Vorstand ist Petra Decker verantwortlich für das Kapitel „Wir Globetrotter“, intern GM1 genannt.

Alle Trotter-Autoren erhalten drei Belegexemplare zusätzlich, die von Rudi Kleinhenz verschickt werden.

Der Trotter wird allen Vollmitgliedern in Deutschland quartalweise per Postzeitungsdienst geschickt. Der Versand ins Ausland kostet pro Heft und Empfänger 3 Euro mehr, so dass wir alle Auslandsmitglieder im Laufe des Jahres gebeten haben, diese Kosten zu übernehmen. Für alle Mitglieder ist der Trotter (meist schon einige Tage bevor er im Briefkasten ist) im passwortgeschützten Mitgliederbereich als PDF-Dokument abzurufen.

Online finden sich Artikel aus dem Trotter und auch exklusiver „Online-Content“ auf der dzgWebseite (globetrotter.org oder dzg.com). Dieser wird von Jens Lüdicke (Front-End) und Jens Hövelmann (Back-End und Datenbanken) gestaltet. Sie betreuen die Seite als Administratoren und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es Probleme gibt. Dieter Leonhard unterstützt beim Pflegen der Webseite. Das Web-Team hat sich der kontinuierlichen Verbesserung der Website verschrieben. Mit der Reisetipp-Datenbank ist im Jahr 2022 ein neues Angebot gestartet, das vom Engagement der Mitglieder lebt. Das Web-Team arbeitet ohne externe Dienstleister, um die Kosten für die dzg niedrig zu halten.

III. Vorstand

Am 26. Juni 2022 wurde der Vorstand bestehend aus Petra Decker und Jens Hövelmann als Vorsitzenden, Dieter Leonhardt als Stellvertretenden Vorsitzender, Norbert Liebeck als Schatzmeister und Sibille Burkhardt als Beisitzerin von 41 anwesenden und stimmberechtigten Mitgliedern gewählt (Protokoll Trotter 205). Insgesamt konnten 3 Präsenz-Vorstandssitzungen durchgeführt werden, Reisekosten wurden dafür nicht gewährt.

• April beim Aktiventreffen in der Eifel
  • Juni Sommertreffen in Hachenburg
  • September Herbstreffen in Ferschweiler

Die weitere Vorstandsarbeit findet vollständig in Form von Video-Konferenzen statt. Sitzungen finden in einem achtwöchigen Rhythmus statt, der Informationsaustausch dazwischen läuft über E-Mail oder Chat. Obwohl wir uns nicht oft treffen können, ist die Zusammenarbeit durch die Nutzung der technischen Möglichkeiten gut und intensiv.

Verwaltungsarbeit

Normalerweise steht hier: „Ein Gleichgewicht zwischen dem Nutzen für die Mitglieder und zumutbarer Belastung für die Ehrenamtlichen zu finden ist schwierig, auch weil sich die Vereinsziele darauf richten, möglichst häufig unterwegs zu sein. Daher werden Verwaltungsverfahren optimiert, Reibungsverluste gemindert, Anspruchsverhalten begrenzt.“

Die digitalisierten Verwaltungsverfahren werden genutzt, dadurch ist eine schnelle Kommunikation möglich, auch eine Erreichbarkeit auf Reisen ist bedingt möglich. Dennoch versuchen wir, die Balance zwischen Arbeitsaufwand für unsere Aktiven und dem Nutzen zu wahren.

Das Archiv der dzg ist im April 2022 ins Archiv für alternatives Schrifttum nach Duisburg umgezogen (Trotter 205). Georg Schmitt archiviert und katalogisiert die Bilder der dzg.

In juristischen Angelegenheiten berät (Rechtanwältin) Bianca Hövelmann die dzg „pro-bono“.

Für den reibungslosen Austausch von Informationen, die Durchführung von Telefonkonferenzen haben der (erweiterte) Vorstand, die Redaktion, die Mitgliederverwaltung, Webmaster und die Sommertreffen-Verantwortlichen eine Microsoft Office 365 Basis-Lizenz. Diese ermöglicht uns beliebig häufig Videokonferenzen aufzusetzen, Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und mit anderen zu teilen sowie miteinander in einem gesicherten Raum zu chatten.

Nur die anhaltende Mitarbeit zahlreicher aktiver Mitglieder sichert die Club-Aktivitäten. Die Fülle dieser Aktivitäten wird selbst in diesem umfangreichen Tätigkeitsbericht nur kurz erwähnt, wohl wissend, dass dies ihrer Bedeutung nicht wirklich gerecht wird, denn Tage und Wochen werden der dzg freiwillig und gerne gewidmet. Dafür gebührt den Aktiven der Dank aller Mitglieder.

Mitglieder gewinnen und aktivieren

Wir wollen die bestehenden Mitglieder halten und neue Mitglieder gewinnen. Die Mitgliederzahl soll mindestens auf dem jetzigen Niveau gehalten werden. Ein Ausbau der Mitgliederanzahl ist gewünscht, wobei der Ausbau nachhaltig sein soll, d.h. wir möchten, dass Neumitglieder dauerhaft in der dzg bleiben und sich idealerweise aktiv einbringen.

Aktiv mitmachen kann jedes Mitglied bei der Durchführung unserer Treffen, vom Kassendienst bis hin zum Vortrag im Gemeinschaftszelt ist vieles möglich. Die Eindrücke von Reisen und was unsere Mitglieder bewegt hat, das gehört auch in den Trotter – aktuell und meinungsstark, von möglichst vielen verschiedenen Autoren. Jeder Trotter hat erst mal 64 leere Seiten, die von den dzg-Mitgliedern gefüllt werden müssen

Um mitzumachen, reicht eine kurze Email an den Vorstand (vorstand@dzg.com oder vorstand@globetrotter.org) – wir melden uns dann bei Dir!

Globetrotterkalender und Treffen-Flyer sind seit 2010 unsere erfolgreichsten Werbemittel. Unseren jährlich aktualisierten Kalender der Globetrotter- oder Reisenden-Treffen bezeichnen manche als »Kult« – für die meisten ist er ein unverzichtbares Planungsinstrument.

Den dzg-Info-Flyer haben wir im Sommer 2021 neu erstellt (vollständig in 2021 bezahlt) Die meisten Fotos unserer Treffen für unsere Werbemittel verdanken wir Bianca Hövelmann und Petra Decker – natürlich ohne Honorar.

Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder

Vorsitzende mit Vertretungsberechtigung im Sinne des Vereinsrechtes sind Petra Decker und Jens Hövelmann. Beide sind jeweils einzeln berechtigt die dzg gegenüber Dritten zu vertreten.

Petra Decker, Vorsitzende aus Worms, hält den Kontakt zu externen Veranstaltern. Sie ist verantwortlich für den Globetrotter-Kalender 2023. Petra betreut die Schnittstelle Vorstand – Trotter und gestaltet das erste Kapitel mit. Sie organisiert mit Dieter Leonhard das Wintertreffen in Worms.

Jens Hövelmann, Vorsitzender aus Jülich, hat die betriebswirtschaftliche Seite besonders im Fokus und erstellt dazu eine interne Kostenstellenrechnung. Zusätzlich organisiert er das Herbsttreffen in Ferschweiler. Er betreut mit Jens Lüdicke unsere Webseite und die Facebook-Seite. Die inhaltliche Ausrichtung der dzg als Lobby der Globetrotter ist ihm ein wichtiges Anliegen

Dieter Leonhard, der stellvertretende Vorsitzende aus Offenbach am Main pflegt Inhalte und Treffen auf der Webseite ein. Er verschickt den dzg-Newsletter mit Jens Hövelmann und vertritt Ulla Siegmund in der Mitgliederverwaltung. Er organisiert mit Petra Decker das Wintertreffen und ist Organisator des Hüttentreffens.

Die Kasse führt Norbert Liebeck in Dachau (siehe Kassenbericht). Bei der Kontenführung, Überweisung der Rechnungsbelege und Erstattung der Auslagen fallen ca. 500 Buchungen jährlich an. Da nahezu jede Vereinsaktivität mit Einnahmen und Ausgaben verbunden ist, kommuniziert er mit den Beteiligten innerhalb und außerhalb der dzg. Norbert erstellt die Steuerbilanz für die dzg.

Sibille Burkhardt, Beisitzerin aus Koblenz, ist für den Inhalt auf Instagram verantwortlich und kümmert sich um weitere Inhalte für die Web-Präsenz. Mit ihrer langen Erfahrung bringt sie sich in die Diskussionen im Vorstand ein und führt das Protokoll bei Vorstandssitzungen.

Als Kassenprüfer sind Uli Fischer und Uli Blümel von der Mitgliederversammlung bestellt.

IV. Mitgliederverwaltung und Mitgliedergewinnung

Die Mitgliederverwaltung erfolgt technisch über den Vereinsdienstleister KDS (Unterhaching bei München).

Als Auftragsverarbeiter stellt KDS eine IT-Lösung für die Mitgliederverwaltung, Beitragseinzug, Statistik, Versand von Rechnungen und Mahnungen und Abbuchungen der Lastschriften zur Verfügung.

Die zentrale Datenbank liegt geschützt auf dem Server der KDS, ein Berechtigungskonzept gibt jedem Berechtigten nur den Zugriff auf die unbedingt notwendigen Daten.

Ulla Siegmund pflegt als Mitgliederbeauftragte in Mainz diese Vorgänge und Daten. Eintritte, Kündigungen, Adressänderungen etc. werden von ihr prozessiert. Sie versendet Begrüßungspakete an Neumitglieder und organisiert  Mahnläufe. Ausscheidende Mitglieder erhalten ein Abschiedsschreiben.

Das Controlling des Beitragseinzuges erfolgt in enger Abstimmung mit Norbert Liebeck (Kasse). Für die Internetadministratoren Jens Lüdicke und Jens Hövelmann wird quartalweise eine Liste der aktuellen Mitglieder erstellt, die für den internen Bereich der Website (Reiseländerliste, Reisetipps) genutzt wird. Damit wird sichergestellt, dass die Daten ausgetretener Mitglieder nicht mehr in den Datenbanken eingesehen werden können.

Wir versuchen über viele Kanäle die verschwindend kleine Minderheit der Bevölkerung zu erreichen, die sich als Globetrotter fühlt. Die meisten Außenkontakte knüpft Rudi Kleinhenz mit seinem „Außen-Team“ dem 2022 u.a. Jens Lüdicke, Rene Raith und Peter Hawlischek, Bianca und Jens Hövelmann angehören.

Dank der vor allem von Rudi Kleinhenz gepflegten Kontakte, haben wir die Möglichkeit mit unseren Info-Stand kostenlos auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, dem Willy-Treffen in Enkirch (Mosel), dem Buschtaxi-Treffen (Ohrdruf/Thüringen), der Adventure Northside (bei Hamburg) und zum Saisonabschluss auf der Otto-Messe in Ohrdruf zu präsentieren. Unsere Mitglieder bekommen in der Regel auch einen Nachlass auf den Eintrittspreis.

Datenkorrekturen Adress- oder Kontoänderungen, die uns nicht mitgeteilt werden, verursachen viel unnötige Arbeit, denn sie müssen mühsam einzeln recherchiert werden: Trotter werden nicht zugestellt und müssen neu versendet werden. Die dzg nimmt am Premiumadressverfahren der Post teil, da wir sonst keine Nachricht über die Nicht-Zustellbarkeit bekommen würden (Zustellung als Zeitschrift und nicht als Brief)

Zahlungsmoral – „geplatzte“ Lastschriften erzeugen bis zu 9,50 € Stornogebühren. Drei Mahndurchläufe sowie persönliche Email- oder Telefonkontakte bewegen bis Jahresende die meisten säumigen Mitglieder zum Zahlen ihres Beitrages. Dennoch wurden 2022 wurden 8 Mitglieder ausgeschlossen, da sie den Beitrag nicht bezahlten.

IV. Finanzen

Die Kasse wird von Norbert Liebeck geführt. Der von Uli Fischer und Uli Blümel geprüfte förmliche Kassenbericht wird, ergänzt um einen Kostenstellenbetrachtung, im geschützten Mitgliederbereich der dzg veröffentlicht und der Mitgliederversammlung vorgelegt.

Die dzg finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Infopaketverkäufen (sog. „Schnuppermitgliedschaften“), den Eintrittsgebühren der Treffen und zu einem sehr kleinen Teil aus Provisionen des T-Shirt-Verkaufes.

Der größte Kostenblock sind die Aufwendung für Layout, Druck und Versand des Trotter. Weitere Kostenblöcke sind die Infrastrukturkosten (Bankgebühren, Steuerberatung, Vereinshaftpflicht-Versicherung, Website, Office365-Lizenzen, Büromaterialen) sowie die Aufwendung für die Treffen.

Nach dem Abschmelzen unseres Vermögens in 2020 und 2021 hat sich die Kassenlage 2022 wieder verbessert und wir haben einen kleinen Vermögenszuwachs erzielen können. Der Vorstand bedankt sich allen, die durch strenge Kostendisziplin dazu beigetragen haben.

Für 2023 rechnen wir mit einer weiteren Stabilisierung, falls die hohe Inflation nicht zu sehr die Kostenseite belastet. Wir rechnen mit höheren Herstellungskosten für den Trotter und sind deshalb in unserer Finanzplanung weiter zurückhaltend.

Die Details sind auf Beschluss der Mitgliederversammlung 2022 nur im Internet abrufbar: https://globetrotter.org/kassenbericht-2022/

Mitgliederstatistik 2022
Mitglieder zum 31.12.20221.006
Eintritte in 202260
Austritte in 202289
Verstorbene in 20227
Veränderung der Mitgliederzahl-36

Der neue Mitgliedsausweis 2023 steht im Mitgliederbereich (https://globetrotter.org/ausweis/) zum Ausdrucken zur Verfügung. Rudi Kleinhenz hat bei verschiedenen Messeveranstaltern einen Rabatt für dzg Mitglieder ausgehandelt. Damit die Mitglieder dies auch nutzen können, müssen sie sich den Ausweis vorher ausdrucken oder „Online“ auf dem Smartphone anzeigen. Die technische Umsetzung kommt von Jens Hövelmann. Für den Zugriff auf den Mitgliederbereich ist eine eigene Registrierung notwendig. Ein direkter Online-Datenaustausch mit der Mitgliederverwaltung bei KDS erfolgt aus Kostengründen nicht.

Kooperationen

Während unserer Treffen gewinnen wir besonders viele neue Mitglieder durch den persönlichen Kontakt und die besondere Atmosphäre. Damit haben wir einen einzigartigen Vorteil gegenüber dem Internet. Unser Ziel ist es, mehr Besucher zu den Treffen zu lenken. Da die Kapazitäten der dzg, Treffen selbst zu veranstalten, begrenzt sind, fördert der Vorstand Treffen von dzg-Mitgliedern. Mit den folgenden Treffen besteht eine Kooperation, weil sie die drei notwendigen Voraussetzungen erfüllen:

• die Veranstalter sind dzg-Mitglied;
  • es wird für die dzg geworben;
  • dzg-Mitglieder zahlen einen geringeren Kostenbeitrag.
  • Diese Kriterien erfüllen zur Zeit
    • Fernwehtreffen in der Schlossruine Hertefeld bei Friedrich Graf zu Eulenburg, in Weeze am Niederrhein, veranstaltet von Sonja Roschy
    • Rhöntreffen in Nickersfelden, veranstaltet von Rudi Kleinhenz
    • Fernreisemobiltreffen in Enkirch, veranstaltet von Norbert Lüdtke, Sonja Roschy, Ulla Siegmund, Klaus Schütz
    • Otto-Messe in Ohrdruf, veranstaltet von Jörg Gienapp

Danksagung

Dieser Tätigkeitsbericht spiegelt in oft zu knappen Worten ein aktives Jahr der dzg-Geschichte. Zahlreiche Mitglieder engagierten sich ehrenamtlich, Ihnen danken wir herzlich, denn so bleibt der Club lebendig.

Petra Decker & Jens Hövelmann als Vorsitzende
Dieter Leonhard, Norbert Liebeck, Sibille Burkhardt als weitere Vorstandsmitglieder

Worms, den 23.03.2023