Saisonfinale: Herbsttreffen in Ferschweiler
Das Herbstreffen der Globetrotter in Ferschweiler 2019 ist Geschichte.
Bei nass-kalten Wetter haben sich doch 70 Unentwegte zu unserem kleinsten und familiärsten Treffen in der Eifel versammelt. Zuweilen war es schwierig die Grills bei strömenden Regen anzufeuern, aber das große Lagerfeuer hat jeder Löschattacke standgehalten und brannte bis 3.00 Uhr nachts – jede Nacht.
Campen und Lagerfeuer sind die Konstante bei unseren Treffen – gecampt wurde diesmal in Zelten, in Stockbetten, die einfach im PKW Anhänger verzurrt waren (das Vater-Tochter Gespann hat auf jeden Fall den Kreativ-Preis verdient) bis hin zum Kastenwagen oder Fernreise-LKW.
Aber egal ob mit dem eigenen Motor-Fahrzeug, dem Fahrrad oder einfach per Bahn / Bus und kleiner Wanderung – alle Menschen eint das Interesse an unserer bunten und weiten Welt.
Jeden Abend gab es Bildervorträge von Reisen, von der Arktis per Schiff bis zu den Anden auf dem Fahrrad, von Lanzarote mit dem Allrad-Bulli auf Pisten unterwegs, über Backpacking auf Samoa in der Südsee , bis Ghana in Westafrika mit dem LandCruiser.
Herbst ist auch die Zeit der kulinarischen Genüsse, Grillen wird zuweilen zur Herausforderung. Deshalb haben wir am Freitagnachmittag zu „Wein & Käse“ eingeladen. Im geheizten Aufenthaltsraum haben wir dann viel länger als geplant gesessen, geredet, gegessen und getrunken.
Am Samstagabend dann noch eine Premiere: Wir haben gemeinsam gekocht. Im großen Feuertopf haben wir aus 5 kg Rindfleisch, zwei Flaschen Bordeaux, 2 Kg Gemüse und noch so einigen Zutaten eine Riesenmenge Boeuf Bourguignon gekocht – die Teams die das Fleisch vorbereitet, das Gemüse geschnippelt, die Kohlen (Briketts aus Olivenkernen) vorbereitet, die Kartoffeln als Beilage geputzt und gekocht, Tzatziki und andere Dips angerührt haben, fanden sich spontan zusammen. Nach guten drei Stunden bildete sich dann eine lange Schlange am sprichwörtlichen Fleischtopf – und es hat für alle gereicht!
Am Sonntag waren sich alle einig – das Programm mit Genuss für Hirn und Magen soll weiter ausgebaut werden – wir sehen uns zum Saisonabschluss 2020 am 2. Oktober 2020 in Ferschweiler!