Sommertreffen 2019

Campwiese

Das Sommertreffen 2019 in Hachenburg war ein voller Erfolg!

Vorbereitung des SektempfangsDas Hoch „Ulla“ brachte alle Teilnehmer ins Schwitzen. Davon lassen sich Globetrotter aber nicht abhalten die verschiedenen Workshops und Angebote in Anspruch zu nehmen.

Sektempfang und Ehrungen

Am Freitagabend hatte der Vorstand zu einem Sektempfang eingeladen – die dzg wurde vor 45 Jahren gegründet.

Jens Hövelmann bei der Festrede zu 45 Jahre dzgJens Hövelmann blickte in einer kurzen Rede auf unser Gründungsjahr zurück und bedankte sich bei allen Aktiven. Besonders hob Jens die Bedeutung des Trotter für unseren Verein hervor.  Detlef Bösche, Georg Schmitt und Michael Mahlburg wurden für langjähriges Engagement für unseren Trotters und die beliebte Mitgliederliste („Gelbe Seiten“) geehrt.

Petra überreichten jedem eine kleine Aufmerksamkeit und eine Dankurkunde  im Namen der dzg.

Workshops

Noch vor dem offiziellen Auftakt mit dem Sektempfang hatte Gisela Blümel unterstützt von Detlef Bösche die „Neuen“ zur Kennenlern-Runde vor unserem Festzelt eingeladen.

Die Walderlebnistour mit Förster und Waldpädagoge Christoph Ferdinand lockte nicht nur Kinder in den Wald, auch viele Erwachsene nahmen teilIsa Heinrich gestaltete das Kinderprogramm, jonglieren, pipe juggling, Slackline und vieles mehr gab es zu entdecken.

Petra Decker machte mit einigen Teilnehmern eine Radtour von rund 40 km

Das absolute Highlight war der Workshop „Reisefotografie“ von Thorge Berger. Über vier Stunden bei bestem Wetter ließen sich 50 Globis in die Grundlagen der Reisefotografie einweihen. Von technischen Grundlagen bis hin zu Tips für die Reisplanung die Ansprache von potentiellen Kandidaten für ein Porträt reichte die Themenpalette.  Einhelliges Feedback war „Eine Menge Stoff- aber super spannend“

Am Nachmittag gab es dann noch den fast traditionellen Kompaktkurs Erste Hilfe auf Reisen“ mit Manuela Simon.

Workshop und Stimmung auf unserer Camp-Area und in der Futterecke könnt Ihr auch beim SWR  Fernsehen abrufen:

https://swrmediathek.de/player.htm?show=c0ce0670-9c13-11e9-a7ff-005056a12b4c (abrufbar bis Juni 2010)

Zum ersten mal gemeinsames Frühstück

Das mittlerweile zur Tradition gewordene Kuchenbuffet durfte natürlich auch nicht fehlen. Dorothee Jung organisierte das Buffet mit vielen Helferinnen.

Diana Haust mit ihrem umgebauten Feuerwehrmobil vom „ROK Food-Department“ sorgte mit leckeren Gerichten unter dem Motto „Wir frittieren nicht, wir kochen“ für eine abwechslungsreiche Essenversorgung. Sie übernahm es auch recht spontan aus 200 Eiern mal eben Rührei fürs Gemeinschaftsfrühstück am Sonntag zu zaubern.

Zum ersten Mal haben wir am Sonntag ein gemeinsames Frühstück veranstaltet. Brötchen und Rührei haben wir aus der Vereinskasse bezahlt, alles andere brachten die Teilnehmer mit und haben untereinander geteilt.

.Viel zu schnell war es wieder Sonntag und das Treffen schon wieder vorbei.

Ulla Siegmund, Sonja Roschy und Christel Loock hatten die Anmeldung fest im Griff  und haben jeden einzelnen Gast begrüßt und registriert.

Wir hatten ein ein tolles Medienecho:. Neben dem Fernsehbericht vom SWR sind Jens und Petra mit einem kurzen Interview in SWR1 gelaufen, die Rheinzeitung brachte einen großen Artikel über das Treffen und Petra Decker gab noch ein großes  ein Liveinterview  nach dem Treffen für  SWR 1.

Wir danken allen, die zum gelingen des Sommerfests beigetragen haben, insbesondere unseren Organisatoren Michaela und Helgo Bretschneider – ohne Euch wäre das Sommertreffen nicht das was es heute ist.

 

 

 

Noch mehr Bilder gibt es nur für angemeldete Mitglieder !

(c) Fotos bei der dzg mit Fotos von Achim Aubert, Bianca Hövelmann und Anderen

 

 

Nach oben