Sonja’s Fernwehtreffen
Der Start ins Globetrotter-Jahr
Jedes Jahr eröffnet unser dzg-Mitglied Sonja Roschy mit ihrem Fernwehtreffen den Reigen der Globetrottertreffen. Viele Globis sind im Winter unterwegs, so dass es immer viel zu erzählen gibt.
Das Wetter hatte auch ein Einsehen, der Regen hörte pünktlich zu Beginn des Treffens in Weeze auf Schloß Hertelfeld auf, so dass die Gräflichen Wiesen nicht vollständig in eine Matschwüste verwandelt wurden, bis Sonntag wurde es auch immer wärmer, am Sonntag wurden sogar FlipFlop-Träger gesichtet….
Offen für alle Reisenden
Zu Sonja kommen immer Reisende mit Zelt und Zweirad, mit Bulli, mit Geländewagen und mit Fernreisemobilen mit und ohne Allrad in allen Größen.
Neben den Vorträgen im Schloss ist das Chili-con-Carne mit frisch gezapften Bier am Freitagabend ein festes Highlight des Treffens. Hier trifft man viele Menschen wieder, mit denen man sich schon im den Vorjahren unterhalten hat (und doch endlich mal die Kontaktdaten austauschen sollte).
Danach flackern allerorten die Lagerfeuer, überall wo es noch einen kleinen Platz gibt werden Reisegeschichten erzählt und neue Reiseideen geboren. Ein Teilnehmer fasst es so zusammen: „Zu Hause sind wir die Bekloppten, hier sind wir die Spießer“— es gibt immer noch wen mit einer noch spannenderen Reise als man selbst.
Durch die relative Enge muss man immer an den Lagerfeuern von noch Fremden vorbei, oft dauert der Weg zur Toilette dann sehr lange, weil man irgendwo hängen geblieben ist. Die Abschiedsrunde am Sonntag wird dann meist über Stunden gebrexited…
Wir freuen uns schon auf das nächste Fernwehtreffen – und natürlich auf alle Treffen bis dahin. Wir sehen uns in Hachenburg!
Hier findet Ihr ein kurzes Video vom Treffen: